Die eigene Praxis: Worauf es bei der Niederlassung ankommt – dein Businessplan, Controlling und alle Verträge

Sich in der eigenen Arztpraxis niederlassen: Das ist für viele junge Ärztinnen und Ärzte ein Traum. Aber was muss man dabei alles beachten? Das erfährst Du im Online-Workshop zum Thema "Niederlassung" am 24. März 2021.

Jacob Lund – stock.adobe.com

Du kannst dir nicht vorstellen, dein ganzes Berufsleben im Krankenhaus zu verbringen und suchst nach einer Möglichkeit, Beruf und Privatleben besser unter einen Hut zu bekommen? Du träumst von einer eigenen Arztpraxis? Oder von einer Kooperation? Angestellt oder selbstständig? Vollzeit oder Teilzeit? Eine Niederlassung bietet viele Vorteile: Du kannst deine Arbeitszeit selbst gestalten und bist dein eigener Chef. 

Aber: Wer sich niederlassen möchte, hat auch eine große Verantwortung und muss sich um vieles kümmern: Wo kann ich meine Praxis überhaupt eröffnen? Kann ich eine neue Praxis gründen oder soll ich eine bestehende übernehmen? Oder doch besser kooperieren? Wie berechnet man das alles und wie gestalte ich die notwendigen Verträge? Wie läuft das mit den Steuern? Wie kann ich das finanzieren? Diese und viele weitere Fragen rund um die Niederlassung beantworten die Experten der A.S.I Wirtschaftsberatung AG Mechthild Rottkemper und Georg Kirschner im Online-Workshop von Operation Karriere. 

Rottkemper und Kirschner sind schon seit vielen Jahren erfahrene Experten der A.S.I. Wirtschaftsberatung AG. Hier sind beide vor allem auf die Karriereberatung von Ärztinnen und Ärzten spezialisiert. Jetzt kannst du auch direkt von zu Hause aus von ihrem Wissen profitieren! Unterstützt werden sie dabei von zwei weiteren Experten: Der Jurist Björn Papendorf ist Fachanwalt für Medizinrecht, Professor Dr. rer. pol. Wolfgang Merk arbeitet als Betriebswirtschaftlicher Berater mit dem Schwerpunkt Krankenhausmanagement.

In dem Workshop erfährst du unter anderem, welche verschiedenen Praxismodelle es gibt und wie der Weg in die Niederlassung konkret aussieht, welche Verträge wichtig sind und welche Fristen du nicht verpassen darfst. Außerdem erläutern die Referenten an einem Beispiel, wie die Finanzierung aussieht und worauf du bei der Budgetplanung achten musst.

Das interessiert Dich? Dann melde Dich jetzt kostenlos an!

Termin: 24. März 2021, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr Jetzt kostenlos anmelden!

Wann solltest du an dem Online-Workshop teilnehmen?

Wenn du …

  • … noch unsicher bist, ob eine eigene Praxis etwas für dich sein könnte.
  • … von einer eigenen Praxis träumst, aber nicht weißt, wie du dir diesen Traum erfüllen kannst.
  • … dich über verschiedene Modelle und Praxisformen informieren möchtest, die für dich in Frage kommen könnten.
  • … konkrete Tipps und Ratschläge brauchst, wie du deine eigene Praxis finanzieren kannst.
  • … Fragen rund um Verträge und Formalitäten hast, die bei der Praxisgründung wichtig sind.

Der Weg in die Selbständigkeit: News, Tipps und rechtliche Rahmenbedingungen rund um das Thema Ärztliche Niederlassung findest du rubrikübergreifend hier.