„Die erste Corona-Episode ist noch nicht vorbei. Wir wollen keine zweite". Unter diesem Motto steht die Kampagne der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), zu der auch das Star Wars-Video gehört. In dem Clip ermahnen Darth Vader und die Stormtrooper Mitarbeitende und Besucherinnen und Besucher des Uniklinikums, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die geltenden Hygiene-Regeln einzuhalten.
Gedreht wurde das Video vom Medimeisterschaften-Team Göttingen; das Darth Vader-Team und die Kostüme kamen von der UNITED FORCE SQUAD – Star Wars Costume Community. Beide haben die Aktion zum Schutz vor dem Corona-Virus ehrenamtlich unterstützt.
Das Video wurde auf YouTube bereits mehr als 29.000 Mal angeklickt und mehr als 1.300 Mal auf Facebook geteilt (Stand: 20.7.). Neben dem Clip gehören noch mehrere Plakate im Star Wars-Look zu der Kampagne, auf denen unter anderem die Figuren Yoda, R2D2 und Chewbacca für einen Mund-Nasen-Schutz werben. Außerdem werden die UMG-Beschäftigten im Intranet, über die Social Media-Kanäle und über Bodenbeklebung mit den Star Wars-Motiven auf die Tragepflicht von Mund-Nasen-Schutz aufmerksam gemacht.
Die Idee, mit Star Wars-Motiven und Darth Vader für das Hygienekonzept der Uniklinik zu werben, hatte Eva Meyer-Besting aus der Öffentlichkeitsarbeit des Herzzentrums der UMG. „Wir sollten alles ‚in unser Macht‘ Stehende tun, um uns und unsere Mitmenschen zu schützen“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.
Mehr Infos zur Kampagne und ein Making-Of-Video findest Du hier auf der UMG-Webseite: www.umg.eu/corona/maske-auf