bvmd: Rassismuskritik in Lernzielkatalog aufnehmen

Rassismus in der Gesundheitsversorgung trifft nicht nur Patientinnen und Patienten, sondern auch Ärztinnen und Ärzte. Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland fordert bereits im Studium eine stärkere Sensibilisierung für das Thema.

ronstik / stock.adobe.com

Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) setzt sich dafür ein, mehr Kom­pe­tenzen zum Erkennen und Verhindern von Rassismus in Medizin und Gesundheitsversorgung im Studium zu vermitteln. Dazu sollte Rassismuskritik im Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin 2.0 (NKLM) konkreter benannt werden.

Dieser Katalog soll mit Inkrafttreten der neuen Approbationsordnung 2025 bundesweit die Inhalte des Kerncur­riculums des Medizinstudiums definieren. Der bisherige Entwurf „NKLM 2.0“ beinhaltet ein Lernziel, das vorsieht, dass Medizinstudierende lernen, rassistische Diskriminierung zu erkennen und zu beseitigen (Lernziel VIII.6-04.4.13). Laut dem Projekt „Medical Students für Antiracist Action“ der bvmd ist dies aber zu vage.

Die Assistenzärztin Dr. Ann Kristin Schmitz hat zuhause gelernt, dass man freundlich und hilfsbereit gegenüber anderen Menschen ist. Andere zu maßregeln, kostet sie Überwindung. Doch was tun bei offenkundig rassistischen Patienten?

weiterlesen

Wichtige rassismuskritische Kompetenzen und Inhalte würden an den entsprechenden Stellen im NKLM noch nicht berücksichtigt. Die bvmd nennt in diesem Zusammenhang neun Themenbereiche, dazu gehören unter anderem „Entstehung des Rassismus in der Wissenschaft sowie koloniale Verbrechen der Ärzteschaft“, „Derma­tolo­gisches Wissen zu dunklen Hauttypen“, „Rassismus in der Schmerzbehandlung“ und anderes.

„Uns ist bewusst, dass die inhaltliche Dichte des Medizinstudiums bereits sehr hoch ist“, schreiben die Autoren der bvmd-Analyse. Dennoch: Damit Absolventen fähig seien, der ärztlichen Pflicht zur Verhinderung von rassis­tischer Diskriminierung in der medizinischen Versorgung nachzukommen, sei eine grundlegend rassismuskri­tische Ausrichtung des Medizinstudiums über alle Fachbereiche hinweg nötig, betonen der bvmd. 

Dieser Artikel wurde uns zur Verfügung gestellt von
Operation Karriere auf Instagram