Top 10 Kliniken: Hier ist die Arbeitszufriedenheit am größten

Wo sind die Arbeitsbedingungen für Mediziner am besten? Wo arbeiten die zufriedensten Mitarbeiter? Und in welchen Krankenausabteilungen lässt sich die Work-Life-Balance am besten umsetzen? Hier sind die zehn Kliniken mit der größten Mitarbeiterorientierung.

Die Stuttgarter Organisation Treatfair hat in Krankenhausabteilungen in ganz Deutschland nach der Zufriedenheit der Mitarbeiter gefragt. Herausgekommen ist ein Ranking mit den Top-100 Abteilungen mit den zufriedensten Mitarbeitern. An der Befragung haben sich zwischen Dezember 2018 und Februar 2019 mehr als 1.200 Ärzte beteiligt.

In der Umfrage konnten die Bereiche Mitarbeiterzufriedenheit, Arbeitsbedingungen, Work-Life-Balance, Weiterentwicklung und Führungskompetenz bewertet werden. Dabei lag die Höchstpunktzahl bei jeweils 100 Punkten. Aus den einzelnen Bereichen wurde außerdem eine Gesamtpunktzahl errechnet – auch hier konnten die Kliniken maximal 100 Punkte erreichen.

Damit die Nachfolgebefragung noch aussagekräftiger wird, gibt es unter www.treatfair.org  eine neue Umfrage, an der Du bis zum 31. Januar 2020 teilnehmen kannst. So kannst Du anderen jungen Ärzten helfen, einen Arbeitgeber zu finden, der ein besonders angenehmes Arbeitsumfeld bietet.

Quelle: Operation Karriere Berlin, 30.11.2019, Vortrag: "Treatfair Ranking – wo Ärzte zufrieden arbeiten", Dr. Benedict Carstensen, Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart