KlinikumBochum
7. Platz: Universitätsklinikum St. Josef-Hospital Bochum
Die Bochumer Universitätsklinik ist laut der Focus-Klinikliste 2022 das siebtbeste Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen. Für die 31 Fachabteilungen gab es 18 Auszeichnungen. Neben der Behandlung von Stoffwechselerkrankungen werden die Fachkliniken, die zur Uniklinik Bochum zählen, bei Multipler Sklerose, Alzheimer, Darmkrebs, und Parkinson empfohlen.
Sascha Faber CC-BY-SA-3.0
Platz 6: Uniklinik RWTH Aachen
Die Uniklinik RWTH Aachen belegt den 6. Platz. Eine Spitzenposition weisen die Aachener bei den Fachbereichen/Indikationen Brustkrebs, Gallen-OP und Kardiologie auf. Zudem arbeitet die Uniklinik RWTH Aachen vorbildlich, was die Transparenz angeht, denn sie ist ein Mitgliedskrankenhaus der IQM (Initiative Qualitätsmedizin). Mit der IQM sollen Komplikationen und unerwünschte Ereignisse offen gelegt werden, um die Behandlung zu verbessern.
Wiegels_CC-BY-3.0
Platz 5: Universitätsklinikum Düsseldorf
Auch die Uniklinik der Landeshauptstadt NRW spielt unter den Top 7 mit und belegt den 5. Platz. Sehr gut beurteilt wurden die Fachbereiche/Indikationen: Brustkrebs, Diabetes, Gefäßchirurgie, Kardiologie, Multiple Sklerose, Strahlenbehandlung und Prostatakrebs. Hier gehört die Klinik zur Spitzengruppe. Außerdem wird die Klinik empfohlen in den Bereichen/Indikationen Gallen-OP, Herzchirurgie, Leukämie, Orthopädie, Parkinson, Risikogeburten und Unfallchirurgie.
Friedemann Schütz
Platz 4: Universitätsklinikum Essen
Wow... Was die Behandlungvon Lungenkrebs angeht, ist die Ruhrlandklinik (gehört zur Uniklinik Essen) in Nordrhein-Westfalen einsame Spitze. Aber auch bundesweit zählt sie zu den TOP-Adressen bei Lungenkrebs. National belegt die Uniklinik Essen den 17. Platz. Die 24 unterschiedlichen Fachabteilungen erhielten in diesem Jahr ganze 40 Auszeichnungen. Bereiche und Indikationen des Universitätsklinikums Essen, die zur Spitzengruppe gehören, sind: Brustkrebs, Gallen-OP, Herzchirurgie, Kardiologie, Leukämie, Prostatakrebs und Strahlentherapie.
HOWI Willy Horsch CC-BY-3.0
3. Platz: Uniklinik Köln
Die Uniklinik Köln fällt in diesem Jahr von Platz 1 zurück auf Platz 3. Dennoch gibt es weiterhin eine Spitzenbewertung bei: Alzheimer, Brustkrebs, Darmkrebs, Gallen-OP, Herzchirurgie, Hirntumoren, Kardiologie, Leukämie, Prostatakrebs und Risikogeburten. Insgesamt erhielt sie 41 Auszeichnungen für 36 Fachabteilungen. Auch im bundesweiten Vergleich belegt die Uniklinik Köln einen guten 12 Platz, ist aber nicht mehr in den TOP 10 Deutschlands.
STBR CC-BY-SA-3.0
2. Platz: Universitätsklinikum Münster
Die Uniklinik Münster rückt von dem dritten auf den zweiten Platz Nordrhein-Westfalens vor. Bei den Fachbereichen/Indikationen Angststörungen, Depression, Hirntumore, Multiple Sklerose, Prostatakrebs und Strahlentherapie hat die Klinik eine Spitzenposition. Insbesondere die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie ist bei der Behandlung von Angststörungen renommiert. Bundesweit belegt die Uniklinik Münster den zehnten Platz und gehört somit zu den TOP-10-Kliniken in Deutschland.
Universitätsklinikum Bonn/Medienzentrum CC-BY-3.0
Platz 1: Universitätsklinikum Bonn
Insgesamt 49 Auszeichnungen für die 29 Fachabteilungen befördern die Uniklinik Bonn auf Platz 8 in Deutschland und an die Spitze in Nordrhein-Westfalen. Folgende Fachbereiche und Indikationen der Uniklinik werden als sehr gut bewertet: Alzheimer, Brustkrebs, Depression, Gallen-OP, Herzchirurgie, Hirntumore, Kardiologie, Leukämie, Orthopädie, Parkinson und Risikogeburten. Besonders gelobt wird die Bonner Uniklinik bei der Behandlung von Alzheimer. Sowohl die Arbeit der Fachärzte, als auch der Pflegestandard und die Qualität des medizinischen Personals gelten bei der Therapie von Alzheimer als vorbildlich.