KlinikumBochum
7. Platz: Universitätsklinikum St. Josef-Hospital Bochum
101 Krankenhäuser
in NRW sind bewertet worden, das Bochumer St. Josef-Hospital Bochum hat es auf Platz 7 geschafft. Seit den 1970er Jahren wird hier auch gelehrt, deshalb hat das St. Josef-Hospital den Rang einer Universitätsklinik. Besonders bei der Behandlung von Diabetes erhielten die sechs in Bochum tätigen Fachärzte Lob von Ihren Kollegen. Bei der Reputation erreichen sie Höchstwerte. Dementsprechend gut ist der Ruf der Medizinischen Klinik I, wo die Stoffwechselerkrankungen angesiedelt sind. Außer Diabetes wird die Klinik bei Multipler Sklerose, Alzheimer, Darmkrebs, Gefäßchirurgie, Kardiologie und Parkinson empfohlen.
Sascha Faber CC-BY-SA-3.0
Platz 6: Uniklinik RWTH Aachen
Eine Spitzenposition
weisen die Aachener bei den Fachbereichen/Indikationen Brustkrebs, Gallen-OP und Kardiologie auf. Zudem arbeitet die Uniklinik RWTH Aachen vorbildlich, was die Transparenz angeht, denn sie ist ein Mitgliedskrankenhaus der IQM (Initiative Qualitätsmedizin). Mit der IQM sollen Komplikationen und unerwünschte Ereignisse offen gelegt werden, um die Behandlung im Haus zu verbessern.
Wiegels_CC-BY-3.0
Platz 5: Universitätsklinikum Düsseldorf
Auch die
Uniklinik der Landeshauptstadt NRW spielt unter den Top 7 mit. Sehr gut beurteilt wurden die Fachbereiche/Indikationen: Brustkrebs, Diabetes, Gefäßchirurgie, Kardiologie, Multiple Sklerose, Strahlenbehandlung und Prostatakrebs. Hier gehört die Klinik zur Spitzengruppe. Außerdem wird die Klinik empfohlen in den Bereichen/Indikationen Gallen-OP, Herzchirurgie, Leukämie, Orthopädie, Parkinson, Risikogeburten und Unfallchirurgie.
Friedemann Schütz
Platz 4: Universitätsklinikum Essen
Wow... Was die Behandlung
von Lungenkrebs angeht, ist die Ruhrlandklinik (gehört zur Uniklinik Essen) in Nordrhein-Westfalen einsame Spitze. Aber auch bundesweit zählt sie zu den TOP-Adressen bei Lungenkrebs. Außerdem fällt die hohe Patientenzufriedenheit auf: 92 Prozent der Patienten waren mit ihrer Behandlung in der Ruhrlandklinik zufrieden. Weitere Bereiche/Indikationen des Universitätsklinikums Essen, die zur Spitzengruppe gehören: Brustkrebs, Gallen-OP, Herzchirurgie, Kardiologie, Leukämie, Prostatakrebs und Strahlentherapie.
STBR CC-BY-SA-3.0
3. Platz: Universitätsklinikum Münster
In die TOP 3 der besten Kliniken
Nordrhein-Westfalens hat es die Uniklinik Münster geschafft. Bei den Fachbereichen/Indikationen Angststörungen, Depression, Hirntumore, Multiple Sklerose, Prostatakrebs und Strahlentherapie hat die Klinik eine Spitzenposition. Dabei bewerten andere Ärzte die Arbeit der acht Fachärzte der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie bei der Behandlung von Angststörungen als besonders vorbildlich.
Universitätsklinikum Bonn/Medienzentrum CC-BY-3.0
Platz 2: Universitätsklinikum Bonn
Insgesamt elf Fachbereiche/Indikationen
der Uniklinik Bonn werden als sehr gut bewertet: Alzheimer, Brustkrebs, Depression, Gallen-OP, Herzchirurgie, Hirntumore, Kardiologie, Leukämie, Orthopädie, Parkinson und Risikogeburten. Besonders gelobt wird die Bonner Uniklinik bei der Behandlung von Alzheimer. Sowohl die Arbeit der Fachärzte, als auch der Pflegestandard und die Qualität des medizinischen Personals gilt als vorbildlich.
HOWI Willy Horsch CC-BY-3.0
1. Platz: Uniklinik Köln
Als bestes Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen wurde die Uniklinik Köln ausgezeichnet. Eine Spitzenbewertung
gab es bei: Alzheimer, Brustkrebs, Darmkrebs, Gallen-OP, Herzchirurgie, Hirntumoren, Kardiologie, Leukämie, Prostatakrebs und Risikogeburten. Auch im bundesweiten Vergleich belegt die Uniklinik Köln einen sehr guten siebten Platz. Um hier eine TOP 10 zu bestimmen, wurden 467 Krankenhäuser miteinander verglichen.