Ab in die Psychiatrie: So gelingt der Berufseinstieg

Wie gelingt der Berufseinstieg in der Psychiatrie? Und wie sieht der Arbeitsalltag aus? Darüber haben wir am 19. Mai 2021 mit Dr. Ralph Marggraf von der LVR Klinik Viersen gesprochen. Du konntest nicht dabei sein? Hier geht's zum Video auf YouTube.

Menschen sind mehr als Knochen, Haut und innere Organe: Deshalb nimmt die Psychiatrie den ganzen Menschen in den Blick und bezieht auch seine Lebensumstände, sein Umfeld und seine Erfahrungen mit ein. Wer sich auf diesen Bereich spezialisiert, braucht nicht unbedingt die geschickten Hände eines Chirurgen – dafür aber Menschenkenntnis und Empathie. Dr. Ralph Marggraf erklärt im Online-Seminar, warum er persönlich sich für die Psychiatrie entschieden hat und was für ihn den besonderen Reiz des Faches ausmacht. Wie gelingen die ersten Schritte in die Welt der Psychiatrie? Was muss man mitbringen, um ein guter Facharzt oder eine gute Fachärztin in diesem Gebiet zu werden? Und wie sieht der Arbeitsalltag mit suchtkranken Patienten aus? All das ist Thema im Online-Seminar.

Dr. Ralph Marggraf ist ärztlicher Direktor und Chefarzt der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen der LVR-Klinik Viersen. Im Online-Seminar von Operation Karriere berichtet er aus seinem Arbeitsalltag und gibt Tipps für den Berufseinstieg.

Dieses Online-Seminar von Operation Karriere ist in Zusammenarbeit mit der LVR-Klinik Viersen entstanden.

Arbeitgeberprofile - ccc Creative Commons

Die Operation Karriere Arbeitgeberprofile

Informiere dich über deinen zukünftigen Arbeitgeber oder über weitere Unternehmen, die sich speziell für dich präsentieren.
 Alle Profile findest du hier.