
Das war Operation Karriere 2017 in Bochum
Für Medizinstudierende ist es wichtig, sich frühzeitig über Karriereoptionen zu informieren und mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Eine Möglichkeit dafür bietet der Deutsche Ärzteverlag mit seinem Kongress „Operation Karriere“. Etwa 300 Studierende haben nach Veranstaltungen in München und Hamburg auch auf dem dritten Kongress des Sommersemesters 2017 in Bochum Vorträge besucht, an Workshops teilgenommen und sich mit Fachkräften ausgetauscht.
Viele Medizinstudierende ließen sich nach ihrer Ausbildung im Umkreis ihres Studienortes nieder, sagte Dr. med. Theodor Windhorst, Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, am 8. Juli auf dem Kongress. „Die Entscheidung für eine medizinische Fakultät in Bielefeld ist deshalb ein Schritt in die richtige Richtung, um die medizinische Versorgung in Ostwestfalen-Lippe zu sichern.“ Windhorst rief die Studierenden gleichzeitig auf, sich auch in ärztlichen Gremien zu engagieren, beispielsweise in der Landesärztekammer. „Wunderbar an unserem Beruf ist, dass wir ihn noch selbst gestalten können“, betonte der Präsident. „Gestalten Sie mit!“
Dr. med. Eva Richter-Kuhlmann (Redakteurin Deutsches Ärzteblatt)
Sie finden an dieser Stelle die Nachberichterstattung in Wort und Bild rund um den Operation Karriere Kongress in Bochum, der am 08. Juli 2017 im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum stattfand.
Tragen Sie sich hier für unseren Newsletter ein.