TOP 10 - Diese Krankheiten behandeln Sie als Arzt

Aufgrund welcher Erkrankungen ließen sich Berufstätige im ersten Halbjahr 2017 krankschreiben? Die Krankenstandsanalyse des Berliner IGES Instituts gibt Aufschluss.

Ärzte

Rido/Fotolia

Platz 10/9: Unspezifische Symptome

Nicht alle Symptome können zweifelsfrei einer Erkrankung zugeordnet werden. So gehen zum Beispiel seltene Erkrankungen mit einem ganzen Bündel Symptome einher, die im Idealfall in spezialisierten Zentren für seltene Erkrankungen von Experten identifiziert werden. Rund 4 Prozent der DAK-Versicherten waren aufgrund von unspezifischen Symptomen krankgeschrieben. 

1 von 10

Die Daten von rund 2,3 Millionen erwerbstätigen DAK-Versicherten wertete das IGES-Forschungsinstitut im Juli 2017 aus. Berücksichtigt wurde der Zeitraum von Januar bis Juni 2017. 

Quelle: DAK-Gesundheit