Nachgefragt: Was ist die beste Eselsbrücke?

Medizin Studieren, das Magazin des Deutschen Ärzteblattes für Studierende der Medizin, hörte sich um und stellte Medizinern die Frage mit welcher Eselsbrücke sie ihrem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen haben.

Eselsbrücke Schwur

CC0 Creative Commons

Nützlicher Schwur

Nina Kleineberg, Ärztin in Weiterbildung in der Neurologie

"Ich fand tatsächlich eine der Standard-Eselsbrücken sehr hilfreich: Ich schwöre Dir beim heiligen Medianus (Schwurhand: N. medianus), dass ich Dir die Augen mit der Ulna auskratze (Krallenhand: N. ulnaris), wenn Du vom Rad fällst (Fallhand: N. radialis).

Wer diesen Schwur einmal verinnerlicht hat, kann neben dem Defizit bei der Läsion, auch direkt das anatomische Versorgungsgebiet und die Funktion der wichtigsten Armnerven herleiten – hilfreich für mindestens drei Fächer: Anatomie, Unfallchirurgie und Neurologie."

2 von 4
Dieser Artikel wurde uns zur Verfügung gestellt von