Nachgefragt: Was ist die beste Eselsbrücke?

Medizin Studieren, das Magazin des Deutschen Ärzteblattes für Studierende der Medizin, hörte sich um und stellte Medizinern die Frage mit welcher Eselsbrücke sie ihrem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen haben.

Handknochen Röntgenbild

CC0 Creative Commons

Handskelett

Dr. med. Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte

"Als Kinder- und Jugendarzt habe ich viel mit Wachstum zu tun, unter anderem mit Längenwachstum und Skelettalterbestimmung zur Ermittlung der mutmaßlichen Endgröße eines Kindes. Hierzu fertigt man eine Röntgenaufnahme des distalen Unterarms inklusive der Hand an, um anhand der knöchernen Entwicklung der Handwurzelknochen Schlüsse zu ziehen. Deren Anordnung im Handskelett konnte ich mir früher partout nicht merken, nur durch diese Eselsbrücke: Ein Schiffchen fährt im Mondenschein dreieckig um das Erbsenbein, ein Viereck groß, ein Viereck klein, am Kopf da muss ein Haken sein (os scaphoideum, os lunatum, os triquetrum, os pisiforme, os trapezium, os trapezoideum, os capitatum, os hamatum).

1 von 4
Dieser Artikel wurde uns zur Verfügung gestellt von