Die 10 besten Kliniken Deutschlands

Das Nachrichtenmagazin "Focus" hat seine Rangliste der besten Kliniken Deutschlands aktualisiert. Bewertet werden die einzelnen Fachbereiche sowie die Patientenzufriedenheit. Hier sind die 10 besten Krankenhäuser Deutschlands gemäß der Focus-Klinikliste 2018 dargestellt.

Michael Rabenstein CC-BY-SA 3.0

Platz 10: Universitätsklinikum Erlangen

Neu in der TOP 10: Das Universitätsklinikum Erlangen. Im Vergleich zum Vorjahr (Platz 12) ist die Patientenzufriedenheit um 4 Prozentpunkte gestiegen. 87 Prozent der im Erlanger Uniklinikum behandelten Patienten sind laut der neuen Erhebung mit der Behandlung zufrieden. Außerdem gehören jetzt sieben Fachbereiche/Heilverfahren zur Spitzengruppe: Alzheimer, Brustkrebs, Darmkrebs, Multiple Sklerose, Parkinson, die Strahlentherapie und die Gefäßchirurgie. Im letzten Ranking war die Gefäßchirurgie noch nicht bewertet worden.  

1 von 10

Welche zehn Kliniken sind die besten in Deutschland?

Im Auftrag von FOCUS Gesundheit hat das Recherche-Institut MINQ Haus- Fach- und Chefärzte telefonisch befragt. Außerdem gaben knapp 400.000 bei der Techniker Krankenkasse versicherte Patienten ihre Einschätzung ab. Qualitätsberichte und standardisierte Krankenhaus-Fragebögen, in denen die Zufriedenheit der Patienten und Hygienemaßnahmen abgefragt wurden, flossen zudem in die Bewertung der zehn besten Kliniken in Deutschland ein. 

Quelle: FOCUS-Klinikliste 2018

Auf der Suche nach der passenden Stellenanzeige? - Hier gehts zu unseren   ===> Karriere Kongressen

Welche Uniklinik in Deutschland beschäftigt die meisten Ärzte? Wie hoch ist das monatliche Gehalt? Welches Krankenhaus hat das beste Renommee? Hier erfahren Sie mehr zum Thema Unikliniken!