Die 10 besten Kliniken für Brustkrebs in Deutschland

Unabhängig davon, ob man sich später im Bereich der Radiologie, der Inneren Medizin oder der Gynäkologie spezialisiert, wird man es mit Krebspatienten zu tun bekommen. Hier sind zehn herausragende Fachkliniken für Brustkrebs nach der Anzahl der Behandlungsfälle dargestellt.

Uniklinik Würzburg

CC0_Ukw_Just

2. Platz: Universitätsklinikum Würzburg

Die 14 Fachärzte der Frauenklinik und Poliklinik der Uniklinik Würzburg sind nicht nur sehr erfahren, sondern leisten auch eine sehr gute Arbeit. So ist dem Qualitätsbericht des Uniklinikums zu entnehmen, dass bei 100 Prozent der Patientinnen und Patienten nach Entfernung eines Lymphknotens bei Brustkrebs im Frühstadium die Brust erhalten werden konnte. Im Durchschnitt verlieren bei diesem Eingriff circa zehn Prozent der Patientinnen die Brust.  

Patientenzufriedenheit: 85 Prozent

Renommee der Ärzte: von Kollegen empfohlen

Zertifiziertes Brustkrebszentrum: ja

Behandlungsfälle Brustkrebs: 1180 Fälle

Bettenanzahl Gesamtklinikum: 1438

9 von 10

Untersuchungsdesign

Hohe Patientenzufriedenheit

Alle oben dargestellten Kliniken haben eine Patientenzufriedenheit von mindestens 85 Prozent. Die Bewertung ergibt sich durch Daten von knapp einer halben Million Versicherten, die jedes Jahr von der AOK und der BARMER befragt werden. Hier handelt es sich um die größte Patientenbefragung Europas.  

Überdurchschnittliche Behandlungsfälle

In den zehn dargestellten Kliniken haben Ärzte eine große Erfahrung mit Brustkrebs, weil nur Häuser berücksichtigt wurden, in denen überdurchschnittlich häufig behandelt wurde. Krankenhäuser sind dazu verpflichtet in Qualitätsberichten über die Krankenbehandlung im Haus zu informieren und die Informationen dem Gemeinsamen Bundesausschuss zur Verfügung zu stellen. 

Zertifikat der Krebsgesellschaft

Die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert nur Krankenhäuser, die den höchsten technischen und personellen Standard bieten. Jedes Jahr muss das Haus wieder nachweisen, dass die fachlichen Anforderungen erfüllt werden. Alle aufgeführten Kliniken sind von der Krebsgesellschaft als Zertifiziertes Brustkrebszentrum ausgezeichnet. 

Kollegen urteilen fachlich

Patienten lassen in ihre Beurteilung des Krankenhausaufenthalts manchmal auch nicht-medizinische Aspekte, wie die Verköstigung, einfließen. Ärzte können die fachliche Expertise ihrer Kollegen besser beurteilen. Das Wochenmagazin Focus veröffentlicht jährlich eine Liste mit Kliniken, deren angestellte Ärzte überdurchschnittlich häufig von Kollegen empfohlen wurden. Diese Bewertungen wurden hier berücksichtigt. 

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung

Rund 70.000 Patientinnen und Patienten erkranken jedes jähr an Brustkrebs, wobei die Anzahl der Männer, die an Brustkrebs leiden, marginal ist. Aufgrund dieser hohen Fallzahlen, ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung in Deutschland. 

Quellen: Focus Klinikliste 2018 (Print); Deutsches Krankenhausverzeichnis, Weiße Liste, DKG Krebsgesellschaft; Krebsgesellschaft.de